Stadtwerke Pforzheim

Hintergrund

Die Stadtwerke Pforzheim sind ein progressives Energie-Unternehmen, das auch im Bereich Personalmarketing neue, innovative Wege geht: z. B. mit einer 4-Tage-Woche FLEX – und mit uns als Agenturpartner für kennzahlenbasierte, datengetriebene Personalkommunikation.

Die Herausforderungen dabei sind komplex, denn die Zielgruppe ist äußerst vielfältig und reicht von der Gen Z (Schüler, Studenten, Absolventen) bis hin zu Professionals im kaufmännischen und technischen Bereich.

Aufgabe

Implementierung der Personalkampagne #kommzuswp im digitalen Kosmos. Das Ziel: nachweisbare Effekte entlang des gesamten Funnels erzielen:

  • Awareness und Emotionalisierung
  • Substanz der attraktiven Arbeitgebermarke sichtbar machen
  • Interesse erzeugen und die Basis schaffen, damit potenzielle Bewerber die Stadtwerke Pforzheim als neuen Arbeitgeber in Erwägung ziehen
  • Massiven Traffic auf den Ziel-Websites im Bereich „Karriere“ generieren
  • Für Klicks bei konkreten Stellenanzeigen sorgen

"Von großen integrierten Employer Branding Kampagnen bis hin zu einzelnen, konkreten Stellenanzeigen verlassen wir uns im digitalen Ökosystem voll auf Rocket X. Und das mit nachweisbaren Effekten für mehr qualifizierte Bewerbungen.

Das Besondere: Rocket X begleitet uns Schritt für Schritt und realisiert vor dem Kampagnenstart verlässliche Prognosen für Reichweite und Klicks. Das gibt uns Planungssicherheit und trägt maßgeblich zu unserer Budgetverteilung und Zielerreichung bei."


Alexandra Medesan
Teamleiterin Marketing SWP Stadtwerke Pforzheim

Ergebnisse

Für die Stadtwerke Pforzheim wurden maßgeschneiderte Inhalte an relevanten Touchpoints im Karriere-, Fach- und Freizeitkontext ausgespielt und ein performantes, synergetisch verknüpftes digitales Ökosystem implementiert.
Das digitale Set-up bestand dabei aus Instagram, Facebook, YouTube, Google Display und SEA – und Addressable TV.
Diese Werbeform ist auf PLZ-Basis planbar und ermöglicht es Energie-Marken im begrenzten Zielgebiet, bei Sendern von SevenOne Media gesehen zu werden (Sat 1, Pro 7, Kabel 1 etc.). Aus Wahrnehmungs-Gesichtspunkten konnte damit ein starkes Zeichen gesetzt werden.

Das Kommunikationsprogramm war ein Erfolg in den Dimensionen Reichweite, Emotionalisierung und Traffic und konnte im Kampagnenzeitraum von ca. 8 Wochen alle Erwartungen übertreffen.

Kennzahlen im Kampagnenzeitraum

>7.000 Klicks

auf die Ziel-Websites

>4.000.000

Markenkontakte bei relevanten Zielpersonen

>1.500.000

emotionalisierende Views bei der Bewegtbild-Initiative (Addressable TV, YouTube und Meta-Plattformen)

Neugierig geworden?

Dann wird es Zeit für ein Gespräch!
Ich würde mich freuen Sie kennenzulernen.

Philipp Seelinger

Head of Beratung, Strategie & Content
Prokurist

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