19.12.2023
Performance Employer Branding und Performance Recruiting waren noch nie so wichtig wie heute: Fachkräftemangel, War for Talents und veränderte Work-Life-Balance. Diesen Herausforderungen müssen sich Unternehmen, Personal- und Kommunikationsverantwortliche aktuell immer mehr stellen. Rocket X People gibt Einblicke in den Bedarf und Antworten auf die Fragen der Zeit.
Fachkräftemangel, War for Talents, Veränderte Work-Life-Balance – es gibt jede Menge Herausforderungen, denen sich Unternehmen heutzutage stellen müssen, um qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen und zu binden. Da stellt sich schnell die Frage: Wo anfangen, was hat Priorität, welche Maßnahmen erzielen schnell, effizient und gleichzeitig nachhaltig Ergebnisse? Die Antwort ist: Performance Employer Branding – ein Instrument der digitalen Mitarbeitergewinnung und -bindung, mit dem Unternehmen den eingangs erwähnten Herausforderungen erfolgreich begegnen können.
Viele Unternehmen stehen vor der Aufgabe, die Wirtschaftlichkeit zu steigern. Eine der wichtigsten Stellschrauben dabei ist das Team. Stimmt der Team-Spirit, fördert das nicht nur die Produktivität, sondern ist darüber hinaus ist ein wesentlicher Faktor für den Aufbau des Unternehmensimages und somit der Employer Brand.
Beim Employer Branding geht es im Grunde darum, die Arbeitgebermarke so auszubauen, dass sie das Unternehmen positiv zur Geltung bringt – auch mit digitalen Maßnahmen. Dies hat zur Folge, dass Unternehmen in die Wahrnehmung von potenziellen Mitarbeitern rücken und es zu mehr qualifizierten Bewerbungen kommt.
Gerade die Tatsache, dass es in vielen Branchen deutlich mehr offene Stellen als Bewerber gibt, zeigt, dass hier Handlungsbedarf besteht. Denn hochqualifizierte Bewerber können sich aussuchen, wo sie arbeiten möchten. Welches Unternehmen hat das beste Arbeitszeitmodell? Welche Firma bietet besonders viel Flexibilität? Wie tritt die Unternehmensführung auf? Dies sind nur einige von zahlreichen Fragen, die beispielsweise die Gen Z bei der Jobsuche stellt. Die Voraussetzungen, die zu erfüllen sind, um einen Arbeitsplatz attraktiv machen, sind deshalb enorm. Trotzdem müssen sie angegangen werden. Mit einem Obstkorb und einer Gehaltserhöhung alleine ist es nicht getan.
Dementsprechend ist es für Unternehmen unumgänglich, an ihrer Arbeitgebermarke zu arbeiten und anhand von kennzahlenbasierten Maßnahmen für mehr Sichtbarkeit zu sorgen.
Möchten Sie das digitale Employer Branding oder die digitale Kommunikation Ihrer Marke aufs nächste Level bringen? Dann laden wir Sie herzlich ein, direkt Kontakt mit uns aufzunehmen. Schauen Sie gerne auch bei unseren Webinaren rein. Hier teilen wir unser Wissen mit jeder Menge Impulse für Ihr Daily Business. Hier geht’s zur Anmeldung: rocket-x-people.de/webinare
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Geschäftsführender Gesellschafter