13.02.2024

Personal: Schluss mit „Post and Pray“

Heute reicht es nicht mehr, Stellenangebote einzustellen oder nur via Print zu veröffentlichen: Der „Post an Pray“ Ansatz, bei dem hier nach Veröffentlichung gehofft wird, qualifizierte Bewerbungen zu erhalten, hat ausgedient. Rocket X zeigt auf, wie digitales Employer Branding und Perfomance Recruiting zum Erfolg führen.

Im Personalmarketing galt es in der Vergangenheit oft schon als Erfolg, wenn sich Menschen auf freie Stellen beworben haben. Heute reicht das nicht mehr aus. Es geht vielmehr darum, das Unternehmen zu einer attraktiven und sichtbaren Arbeitgebermarke für potenzielle Bewerber zu machen. Das funktioniert nur über einen ganzheitlichen 360°-Ansatz. Raus aus den Silos von einzelnen Messeauftritten, Zeitungsanzeigen oder den Content Friedhöfen „Karriere-Website“ – das ist das Gebot der Stunde.

Als Marketer kennen wir alle „unseren“ Funnel, der auch in der Personalkommunikation seine Gültigkeit hat: „Keine Aktion ohne Aufmerksamkeit!“ Sichtbarkeit ist demnach der Anfang von allem: Erst wenn wir als Arbeitgebermarke sichtbar sind, können wir emotionalisieren, Menschen interessieren und eine Aktion = die Bewerbung auslösen. Deshalb ist es umso wichtiger, alle Touchpoints und Kommunikationsphasen zu beachten – bei Externen, die wir mit der Kommunikation adressieren. Und genauso im Rahmen der so wichtigen Loyalisierung bestehender Mitarbeiter.

Post-and-Pray-Recruiting – also das Schalten einer Anzeige und das darauffolgende Hoffen, dass ein paar Bewerbungen eintrudeln, funktioniert heute nicht mehr. Zeitungsanzeigen, Karrierehomepages, Messeauftritte und Social-Media-Posts sind im Gesamten betrachtet operative Maßnahmen, um potenzielle Mitarbeiter anzusprechen. Das Employer Branding berücksichtigt hingegen einen ganzheitlichen und strategischen Ansatz.: Um eine zielführende und ergebnisorientierte Strategie entwickeln zu können, ist das Zusammenspiel von Marketing, Personalabteilung und den Kommunikationskanälen essenziell. Zu berücksichtigen ist auch, dass sich das Employer Branding an Werten orientiert, die glaubwürdig und authentisch im Unternehmen gelebt werden müssen. Nur so können sie letztendlich auch potenziellen Bewerbern vermittelt werden.

Egal, wo Sie sich im strategischen Prozess befinden – entscheidend ist, dass Sie den Erfolg von Maßnahmen der Personalkommunikation messen können. Wir können auf Basis von erfolgreichen digitalen Kampagnen bereits vor Kommunikationsstart prognostizieren, welche Leistungswerte Sie bei welchem Media-Invest bei welcher Plattform erwarten können. Das gilt z. B. für Instagram oder Facebook genauso wie für Google Ads (SEA, Display) oder zielgerichtetem YouTube Marketing.

Das können wir versprechen. Im Rahmen von digitalem Employer Branding und Recruiting genau wie für weitere Digital-Aktivitäten. Mehr dazu erfahren Sie am liebsten persönlich – oder bei einem unseren kostenlosen Webinare, bei dem Sie uns und unsere Arbeitsweise noch ein bisschen besser kennenlernen können: rocket-x-people.de/webinare

 

Neugierig geworden?

Dann wird es Zeit für ein Gespräch!
Ich würde mich freuen Sie kennenzulernen.

Manuel Heinzelmann

Geschäftsführender Gesellschafter

+49 (0)711 470406-28
+49 (0)151 62954237