16.04.2024

Employer Branding: Prozess for success

Mit strukturierter Vorgehensweise zum Erfolg in der Personalkommunikation! Egal ob Employer Branding oder das Bewerben konkreter Stellen beim digitalen Recruiting – wichtig ist vorab zu Zielen und der Audience zu sprechen. Rocket X People kennt die digitalen Zielgruppen von Gen Z bis zu den Professionals. Mit unserem pragmatischen und zielführenden Prozess geben wir Planungssicherheit und legen den Grundstein für nachweisbare digitale Performance.

In der heutigen Zeit, in der Talente und qualifizierte Mitarbeiter rar sind, hat Employer Branding einen besonders hohen Stellenwert erlangt. Unternehmen müssen mehr denn je auf digitalen Plattformen wie Instagram, Facebook, YouTube und Google präsent sein. Eine strukturierte Vorgehensweise hilft dabei nicht nur, die Arbeitgebermarke zu stärken, sondern auch die passenden Kandidaten zu gewinnen und an das Unternehmen zu binden.

In der ersten Phase, der Analyse, ist es wichtig, die Performance und das aktuelle Image des Unternehmens als Arbeitgeber auf digitalen Kanälen zu bewerten. Und auf die Audience Insights kommt es an! Es ist unerlässlich, die Vorlieben und Verhaltensweisen der Zielgruppen auf Plattformen wie Instagram oder YouTube zu verstehen. Zudem sollten HR-relevante Daten, beispielsweise Mitarbeiter-Feedbacks in sozialen Medien, analysiert werden.

Nach der Analyse folgt die Phase der Strategieentwicklung. In dieser Phase wird eine einheitliche Arbeitgebermarke entwickelt, die konsequent auf allen digitalen Plattformen kommuniziert werden sollte. Es ist auch wichtig, klare Botschaften und Werte zu formulieren, die insbesondere auf Facebook und Instagram geteilt werden können. Der visuelle Auftritt und die Inhalte müssen ebenfalls sorgfältig geplant werden, um den Anforderungen der jeweiligen Plattform gerecht zu werden.

Bevor die Arbeitgebermarke extern kommuniziert wird, sollte sie intern verankert werden. Dies ist die Phase der Implementierung. Führungskräfte sollten in die neue Arbeitgebermarkenstrategie eingeweiht werden, und die Mitarbeiter sollten geschult werden. Dies kann über interne Webinare, digitale Workshops oder sogar Informationsvideos erfolgen.

Die operative Umsetzung steht im Anschluss. Mit der entwickelten Strategie als Grundlage wird die Arbeitgebermarke in Stellenanzeigen auf Google, in Unternehmensvideos auf YouTube oder in Stories und Posts auf Instagram umgesetzt. Dabei ist es wichtig, alle HR-Prozesse und -Produkte in Einklang mit der entwickelten digitalen Strategie zu bringen.

Die letzte Phase ist das Management und Controlling. Nach der Implementierung der digitalen Arbeitgebermarke ist es entscheidend, diese fortlaufend zu überwachen und zu optimieren. Dies erfolgt durch spezielle Tools und Analysen, die für digitale Plattformen entwickelt wurden. Konkrete KPIs zu Reichweite, Interaktionen und tatsächlichen Klicks auf weiterführende Angebote wie z. B. auf die Karriere-Website machen Anpassungen möglich – und geben Aufschluss über den Erfolg der Kommunikationsmanßnahmen.

Haben Sie Interesse an konkreten Erfolgs-Cases? Sowohl im Bereich Personalkommunikation als auch für einzelne Plattformen von Meta über TikTok bis YouTube bieten wir kostenlose Webinare mit jeder Menge Impulsen und konkreten Praxisbeispielen an: rocket-x-people.de/webinare

 

Neugierig geworden?

Dann wird es Zeit für ein Gespräch!
Ich würde mich freuen Sie kennenzulernen.

Manuel Heinzelmann

Geschäftsführender Gesellschafter

+49 (0)711 470406-28
+49 (0)151 62954237